Durch die Nacht mit Carola Rackete und Maja Lunde

Carola Rackete, die Frau der Stunde, die zum Friedensnobelpreis vorgeschlagen wurde, trifft in Oslo auf Maja Lunde die erfolgreichste Autorin Norwegens, dem Gastland der diesjährigen Buchmesse Frankfurt.
Diese Folge von „Durch die Nacht mit…“ ist ein Kommentar zur aktuellen politischen Debatte, zur Frage nach zivilem Ungehorsam, wie er auch in der Fridays for Future Bewegung zum Ausdruck kommt.

Durch die Nacht mit Flake und Joey Kelly

Christian „Flake“ Lorenz, Keyboarder der Band Rammstein trifft auf Joey Kelly, Gitarrist der legendären Kelly Family, Ausdauersportler und Motivationscoach. Beide treffen im weltberühmten Kellybus aufeinander und stellen fest, dass Sie beide immer die Außenseiter ihrer Bands waren. In Joey´s privater Trainingshalle treten die beiden Musiker in einem Autoballmatch gegeneinander an, Flake siegt, auch dank Joeys … Continued

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Die Düsseldorfer Band Die Toten Hosen ist ein Phänomen der Superlative. Gegründet 1982 mit Wurzeln in der deutschen Punkbewegung kreieren sie …

PILGERN FÜR PEYOTE – EIN MAGISCHER TRIP DURCH MEXIKO

Die Huichol-Indianer sind eines der letzten indigenen Völker Mexikos. Wir begleiten sie während ihrer jährlichen Pilgerfahrt aus der abgelegenen Bergregion Zentralmexikos bis in ihr heiliges Land Wirikuta, wo sie den Peyote-Kaktus finden. …

30 Jahre Techno in Berlin – Ausstrahlung am Freitag, 21. September um 23:25 Uhr auf Arte.tv

Berlin gilt international als wichtigste Techno-Metropole. Im Funkhaus Berlin findet das erste generationsübergreifende Techno-Festival statt und wir sind für Arte Concert live dabei. …

Durch die Nacht mit Dave Stewart und Vanessa Amorosi in L.A.

Dave Stewart ist einer der erfolgreichsten Musiker und Musikproduzenten weltweit. Er trifft die australische Sängerin Vanessa Amorosi, die ihre internationale Pop-Karriere beendete, um sich ihrer Leidenschaft, dem Gospel, hinzugeben. …

LOU ANDREAS SALOMÉ

1933, Bücherverbrennung in Göttingen. Der Germanist Ernst Pfeiffer macht sich auf den Weg, um einer Frau seine Aufwartung zu machen, deren Wesen und Werk er schon seit langem verehrt: Lou Andreas-Salomé. Zurückgezogen lebt die nun 72-Jährige in ihrem Haus, zusammen mit Mariechen, die ihr im Haushalt zur Hand geht. Besucher weist sie generell ab …

HIGH MAINTENANCE

Jane und Paul feiern Ihren Hochzeitstag. Doch die Stimmung ist alles andere als feierlich. Das Gespräch ist belanglos, Paul ignoriert Janes Verführungsversuche. Die frustrierte Jane beschließt: Paul muss ausgetauscht werden. Wie gut, dass man einen Roboter-Ehemann einfach ausschalten kann. Schnell ist per Telefon ein neuer Paul bestellt: kerniger, sportlicher, abenteuerlustiger - und wie gewünscht ehrgeiziger. … Continued

Durch die Nacht mit Gérard Biard und Inna Shevchenko

Gérard Biard, Chefredakteur der Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ und die ukrainische Femen-Chefin Frankreichs Inna Shevchenko, verbringen einen gemeinsamen Abend unter starken Sicherheitsvorkehrungen und Polizeischutz in Paris und sprechen über Religionskritik, Blasphemie und Feminismus. …

Deutschland, Deine Künstler – Nina Hagen

Punk-Diva, bad girl, „Katharina die Große“. An Nina Hagens Person scheiden sich zuweilen die Geister, als Musikkünstlerin ist sie eine Instanz. Sie hat den deutschen Punk ins Leben gerufen und die Neue Deutsche Welle losgetreten. Ein Musikmagazin stellte einmal die rhetorische Frage, ob Nina Hagen der bedeutendste Beitrag zur deutschen Popgeschichte seit Bertolt Brecht sei. … Continued

Durch die Nacht mit Leila Slimani und Kamel Daoud

Leïla Slimani, in Marokko geboren, ist – seit sie mit „Chanson Douce“ den Prix Goncourt gewonnen hat – der Shootingstar der französischen Literaturszene. Kamel Daoud, einer der bekanntesten algerischen Journalisten hat sich, nach dem Skandal um seine Islamkritik, die ihm sowohl eine Fatwa eines algerischen Imams als auch ein öffentliches Tribunal französischer Intellektueller einbrachte, ganz seinem schriftstellerischem Schaffen gewidmet. …

SOPHIIIIE!

Sophie ist Anfang zwanzig und schwanger, aber nicht von ihrem Freund. Sie hat einen Abtreibungstermin, jedoch keine Ahnung wie sie sich entscheiden soll. In der Nacht davor klaut sie ihrem Freund das Motorrad und rast selbstmörderisch durch die Stadt. Als Sophie zu ihrer Überraschung mit heiler Haut davon kommt, gibt sie richtig Gas. Pfeilgerade und … Continued