Durch die Nacht mit Feo Aladag und Noa – am 17.01.18 um 02:30 Uhr auf ARTE (Wh.)

Sex, Krieg, Mutterschaft, Politik und heiße Männer – dieser Abend in Tel Aviv hat es in sich. Die Filmemacherin Feo Aladag, die in ihren Filmen Konflikte zwischen den Kulturen thematisiert, hat sich für ihre Durch die Nacht mit…-Begegnung die israelische Sängerin und Friedensaktivistin Noa gewünscht. Es ist ein Abend mit zwei großartigen Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, in einer Stadt, die von ihren Gegensätzen lebt.

Die eine ist temperamentvoll, die andere eher durchdacht, aber beide sind starke Frauen, die für ihre Überzeugungen einstehen und die ihrer Arbeit mit großer Lebenslust und Leidenschaft nachgehen.

Beim Schlendern über den Markt wird Noa von Markthändlern wegen ihrer politischen Auffassung beschimpft und beleidigt, doch Noa geht die Diskussion an und schafft es sogar, ihren Widersacher zu überzeugen.

Am Rabinplatz erzählt Noa wie sie die Ermordung des ehemaligen Minsterpräsidenten ganz nah miterlebt hat und redet mit Feo über die politische Situation Israels.

Beim Abendessen wird offenherzig über Sex und Kindererziehung gesprochen.

Anschließend empfängt der Regisseur Tomer Heymann die beiden in Tel Avivs Problemviertel. Er erzählt von einer Gruppe transsexueller Filipinos, die im orthodoxen Viertel als Pfleger tätig waren und ausgewiesen wurden.

Am Ende besuchen beide eine speziell für sie gemachte Drag Queen Show im coolsten Club der Stadt.

Im Laufe des Abends schaffen es die beiden, die Unterschiede zwischen sich zu überwinden und einen Weg zueinander zu finden, genau wie sie in ihrer Arbeit tun und so, wie man es sich in Israel herbeisehnt.

 

Ein Film von Fred Schut

Länge: 52 Minuten

Eine Produktion von Avanti Media für ZDF / ARTE

Ausstrahlung am 17.01.2018 um 02:30 Uhr auf ARTE (Wh.)